Willkommen in Birkenwerder
0 30/6 92 02 10 55

Mädchen in Aktion: Junge Stimmen verzücken mit breitem Repertoire

Mädchenchor Hohen Neuendorf
Fides Sochaczewsky
Website:www.kulturkreis-hn.de/maedchenchor.html
Foto von Fides Sochaczewsky, Mädchenchor Hohen Neuendorf, BirkenwerderFoto von Fides Sochaczewsky, Mädchenchor Hohen Neuendorf, BirkenwerderFoto von Fides Sochaczewsky, Mädchenchor Hohen Neuendorf, BirkenwerderFoto von Fides Sochaczewsky, Mädchenchor Hohen Neuendorf, Birkenwerder

Aus der Schule in den Chor

Stand: Oktober 2022

Musik verbindet, das ist allgemein bekannt. Die wenigsten allerdings schweißt die Muse so fest zusammen wie eine Lehrerin und einen Musiker.

Beim Chorsingen kamen sich der Dirigent und eine seiner jungen Sängerinnen näher als die Musik erforderte. Mittlerweile sind Fides Sochaczewsky, 41, und Ralf Sochaczewsky, 49, schon 17 Jahre verheiratet. Die Musik- und Mathelehrerin an der Waldgrundschule und der international gefragte Dirigent und Leiter des Ausnahmechors „Cantus Domus“ freuen sich über zwei aufgeweckte Kinder im Alter von sieben und elf Jahren.

Musikalisch entglitten?
Die „Kinder“, auf die es Fides Sochaczewsky aber nun „abgesehen“ hat, sind einen Tick älter.
Diese sollen mindestens zwölf sein und Hohen Neuendorf mit neuen Klängen erfreuen. Dies geschieht im gerade ins Leben gerufenen „Mädchenchor“ der Stadt.
Er wurde soeben von Fides Sochaczewsky initiiert. Sie litt darunter, dass ihr die sangesfreudigen Mädchen aus den Chören der Waldgrundschule nach deren Wechsel auf weiterführende Schulen musikalisch „entglitten“.

Musik und Mathe
Die gebürtige Berlinerin unterrichtet dort gegenüber vom Rathaus Musik und Mathematik. Gleich nach Aufnahme ihrer Arbeit in der Gartenstadt, die sie mittlerweile als Heimat auserkoren hat, begann sie, mehrere Chöre aufzubauen. Zuletzt sangen hier 140 Kinder. Schließlich hat sie „Rhythmus im Blut“, dank familiärer Prägung. „Mein Vater war Musikpädagoge, meine Mutter unterrichtete dieses Fach in der Schule. Ich habe sechs Geschwister, die ebenfalls Musik lieben. Meine Schwester Nelee Kilanowski begleitete uns bei unserer ersten Chorfahrt am Klavier“.

Mädchen in Aktion
Bei der neuen Chorgründung konzentriert sie sich bewusst auf Mädchen: „Jungs in diesem Alter suchen sich vielfach andere Hobbys wie Fußball. Mädchen haben noch einen weiteren Vorteil für Chöre, da sie nicht in einen hörbaren Stimmbruch kommen“, erklärt die rührige Musikerin den Hintergrund.

Große Begeisterung
Vom Erfolg ihrer Idee war sie selbst überrascht: „Ich schrieb meine früheren Schülerinnen an. Zu meiner großen Freude fanden sich recht schnell 25 Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren zusammen“, erzählt sie.
Geprobt wird einmal in der Woche, jeweils mittwochs ab 17 Uhr in der Waldgrundschule. Organisatorisch hat Fides Sochaczewsky ihren Chor als neue Arbeitsgruppe dem Kulturkreis angeschlossen, weil ihr die Gründung eines eigenen Vereins zu aufwendig erschien. Mittlerweile kann sie auf einen erfolgreichen ersten Auftritt zurückblicken.

Entdeckungsreise
„Wir luden im Sommer in die Dorfkirche Stolpe zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte ein. Der Reigen ging von Werken des englischen Barock-Komponisten John Dowland über Rio Reiser bis zum Hip-Hopper Danger Dan.“
Von diesem Erfolg erhofft sich der Chor weiteren Zuwachs. „Ziel wären 40 Sängerinnen. Dann könnten wir mehrstimmig auftreten. Dies ist für einen Chor eine große Herausforderung“, lädt sie zum Mitmachen ein. So erlebt sie bei Ehemann Ralf Sochaczewsky, wie dessen Chor „Cantus Domus“ mit europaweiten Auftritten begeistert.

Erstellt: 2022